Kosmos Bethke 

Klappenbroschur
mit vier Ausklappern
20,8 x 27,2 cm
80 Seiten

Original-Postkarten,
Unikate, leicht
unterschiedliche Formate,
teilweise signiert

Deutsch

Herausgegeben von Rahel Melis
mit Texten von Rahel Melis,
Olaf Nicolai und Klaus Noack

ISBN
978-3-948546-08-3

 

Die Vorzugsausgabe enthält eine Original-Postkarte, jeweils ein Unikat, zum Teil signiert.

Auflage von 12 Exemplaren. 

Die Publikation leistet Pionierarbeit hinsichtlich der Entdeckung des Werks des Ostberliner Künstlers Heinrich Bethke (1937–2013), eines eigenen und eigenartigen Kosmos, eines Gesamtkunstwerks, bestehend aus auratischen Objekten mit starker Präsenz, die uns als Betrachter damals wie heute anregen, über die Bedingungen und Möglichkeiten menschlicher Existenz nachzudenken. Bethke wird als Künstler erfahrbar, der eine ganze Welt — vom «klassischen» Tafelbild über Unikatbücher, Möbel, gewebte und geknüpfte Teppiche bis hin zu den Wohnräumen — nach seinen Vorstellungen formt.

Das Buch wirft auch einen Blick auf die in weiten Teilen marginalisierte Existenz dieses unabhängigen Geistes, den Kreis von Künstlern und Intellektuellen, den Bethke und seine Frau Ricarda ab den späten 1960er Jahren in ihrer Wohnung in der Berliner Tucholskystraße um sich herum versammelten.

 

€350