HaFI 022
Über/On Ingo Kratisch
Eine Logik der Bilder; Eine Logik der Dinge /
A Logic Of Images; A Logic Of Things
paperback
21 x 29,7 cm
64 pages/Seiten
English/German
Editors/Herausgeber:innen:
Daniel Eisenberg, Clio Nicastro,
and Ellen Rothenberg, Harun Farocki Institut
ISBN 978-3-948546-25-0
Angefangen mit der Realisierung einer Reihe von „Arbeiterfilmen“ Anfang der 1970er Jahre und der anschließenden Entwicklung eines persönlichen poetischen Stils, der den Schwerpunkt auf kollaborative Praktiken und den wiederherstellenden Umgang mit Kultur, Abgenutztem und Artefakten legt, hat Ingo Kratischs vielschichtige künstlerische Praxis wichtige Trends in der zeitgenössischen Kunst vorausschauend antizipiert: Reparatur und Wiederverwendung, Bildung von Stadt-/Landgemeinschaften und unterschiedliche dokumentarische Arbeiten aus der Ich-Perspektive im Lo-Fi-Stil. Dabei arbeitete Kratisch mit bedeutenden Filmemacher*innen, Künstler*innen und Schriftsteller*innen zusammen, darunter Harun Farocki, und beeinflusste auf stille Weise die Filme und Karrieren anderer, während er seinen eigenen Weg außerhalb des Lichts des Projektors beschritt.
Dieser Band stellt Kratischs Werk einer neuen Generation von Leser*innen vor, die sich seines Einflusses oder seiner schöpferischen ästhetischen Prinzipien möglicherweise nicht bewusst sind. Seine Arbeit, Handlungen der radikalen Reparatur und Rekonstruktion, sind Modelle für eine nachhaltige, unabhängige künstlerische Produktion.
The booklet, edited by Daniel Eisenberg, Clio Nicastro, and Ellen Rothenberg, will be dedicated to the work of the filmmaker and artist Ingo Kratisch, who was also responsible for the camera work in Harun Farocki’s films for more than three decades.
Beginning with the realization of a series of “workers’ films” (Arbeiterfilme) at the start of the 1970’s and then developing a personal poetic style emphasizing collaborative practices and the recuperation of culture, spent material, and artifacts, Ingo Kratisch’s multivalent art practice has been prescient in anticipating many important trends in contemporary art: repair and reuse, city/rural community formation, and many lo-fi first-person documentary practices. Throughout, Kratisch worked collaboratively with many important filmmakers, artists, and writers, among them Harun Farocki, quietly influencing critically significant films and careers, while carving his own path outside the light of the projector.”
This volume introduces Kratisch’s work to a new generation of readers who may be unaware of his influence or generative esthetic principles. His work, actions of radical repair and reconstruction, model strategies for sustainable independent creative production.
€10/$11/£10