Wenke Seemann
Utopie auf Platte
paperback
20 cm x 27 cm
152 Seiten/pages
Deutsch/Englisch
mit Texten von/with texts by Franziska Schmidt und/and Annett Gröschner.
design: Sarah Thußbas
ISBN 978-3-948546-20-5
„Es ist nicht leicht auseinanderzuhalten, was wirklich eine Erinnerung ist, was Wissen oder Annahme, Überschreibung oder Interpretation.“ (WS)
Die Publikation zeigt Wenke Seemanns künstlerische Suchbewegung durch die Raum- und Bildordnung der Moderne, von den Orten ihrer Kindheit über die Bruchstellen gesellschaftlicher Transformation, hin zu den Fissuren in den Objekten der Erinnerung.
Die Arbeit Archivdialoge #1 – Bauplan Zukunft ist, über Genre- und Mediengrenzen hinweg, ein visuelles wie narratives Zwiegespräch zwischen zeithistorischem Material und eigener Biografie. In einem Prozess der assoziativen Recherche und künstlerischen Aneignung sind kritische wie ästhetische Neuordnungen entstanden, die sich als Collagen, Zeichnungen, Montagen, Fotografien und Texte aufeinander beziehen und verweisen.
Für Seemann ist die Archivarbeit ein Prozess: der Verlagerung, Überschreibung, Dekonstruktion, – nicht von Fakten, sondern von Faktizität, nicht von Objekten, sondern von Objektivität. In der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem historischen Bild-/Material formt das Archiv sich um: Aufbewahrtes und Gespeichertes wird aktiviert, überlagert und übersetzt. Die Bildschichten des Raumes liegen frei, die Gleichzeitigkeit von Geschichte(n) offen.
Mit einer kunsthistorischen Verortung von Franziska Schmidt und einem topo-biographischen Essay von Annett Gröschner.
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The publication shows Wenke Seemann’s artistic search through the spatial and pictorial order of modernity, from the places of her childhood to the breaking points of social transformation, to the fissures in the objects of memory.
The work Archivdialoge #1 – Bauplan Zukunft (Archival Dialogues #1 – Blueprint Future) is a visual and narrative dialogue between contemporary historical material and her own biography that transcends genre and media boundaries. In a process of associative research and artistic appropriation, critical and aesthetic rearrangements have been created that relate and refer to each other as collages, drawings, montages, photographs and texts.
For Seemann, archive work is a process: of displacement, overwriting, deconstruction – not of facts, but of facticity, not of objects, but of objectivity. In the artistic confrontation with the historical image/material, the archive reshapes itself: What has been preserved and stored is activated, superimposed and translated. The image layers of the space are exposed, the simultaneity of history(ies) open.
With an art-historical localization by Franziska Schmidt and a topo-biographical essay by Annett Gröschner.
€36